Die Kur- und Bäderstadt Bad Freienwalde

"Hübsches Wort für hübschen Ort." So bedachte einst Theodor Fontane auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg unser Städtchen. Lassen Sie sich einladen, nicht nur seinen Spuren zu folgen. Auch andere berühmte Persönlichkeiten schätzten die Reize Bad Freienwaldes, ließen sich von den Heilkräften des Moorbades überzeugen und entdeckten die sanfte Schönheit seiner Umgebung. Die preußische Königin Friederike Luise zum Beispiel. Sie ließ im Schloßgarten einen Pavillion errichten, der damals wie heute dem musischen und literarischen Genuß gewidmet ist. Bedeutende Politiker wie Außenminister Walter Rathenau, Reichskanzler von Bethmann Hollweg und der Außenminister Joachim von Ribbentrop lebten in und bei Bad Freienwalde. Das Schloß Freienwalde als Wohnsitz Rathenaus, eine Ausstellung darin erzählt Ihnen mehr.          

Und nicht zu letzt Langhans, Lenné und Schinkel. Ihr Wirken können Sie in wertvollen Baudenkmälern und den Gartenanlagen des Kurparks ermessen. Auf diesen Seiten stehen Ihnen noch mehr Informationen, Hinweise und vielfältige Angebote zur Verfügung. Vielleicht sagen ja auch Sie nach Ihrem Besuch: "Hübsches Wort für hübschen Ort".

Impressionen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten von Bad Freienwalde über diese kleine Bildergalerie zu betrachten. Klicken Sie auf die einzelnen Grafiken und dann werden diese im Großformat angezeigt.